Sockenstricken ist zu einer sehr geliebten Tätigkeit bei mir geworden.
Ich hätte es nie gedacht.

Im Wollgeschäft wollte ich Sockenwolle kaufen. Mein Mann hatte den Wunsch nach Socken geäußert, nachdem er die Socken unseres Babys gesehen hatte.
Ich fühlte die 4fädige und fand das Garn schon sehr dünn. Die 6fädige Sockenwolle hatte eine angenehme Fadenstärke. Beide Qualitäten kaufte ich, Nadeln dazu und mittels eines Buches ging es los.

So strickte ich vor gefühlt tausend Paar Socken mein erstes Paar Socken.
Sockenstricken geht immer! Zu jeder Jahreszeit, auf dem Beifahrersitz, bei Besprechungen, in Wartezimmern und abends.
Mal ohne Muster, mal mit Muster, egal ob Zopfmuster, Rechts-/Links-Muster oder Lochmuster!
Mal unifarbenes Garn, mal Tweedgarne, mal wild gemustert und mal gestreift.
Mal ist die Qualität eher klassisch 75% Schurwolle und 25% Poly, mal mit Seide, mal mit Ramie, mal mit Hanf, mal in Hightwist-Qualität oder mit Alpaka.

Natürlich habe ich auch schon verschiedene Nadeltypen (Nadelspiel vs. Rundstricknadel) und Nadelqualitäten (Metall, Bambus, Buchenholz, Rosenholz, Veilchenholz, Karbon) verwendet.

Hinsichtlich der Konstruktion habe ich auch einiges ausprobiert, dabei meine Vorliebe gefunden:
Ich stricke immer das Paar Socken parallel, so brauche ich mir nichts merken. Ich stricke abschnittsweise an beiden Socken.
Mein Rezept heißt Anschlag an der Spitze, Fuß, Spannzunahmen, Herzchen (Herzchenferse), Fersenwand, Bein und Bündchen.

Wenn der künftige Träger schmale Füße hat, dann ist mein Rezept wie folgt: Anschlag an der Spitze, Fuß, verkürzte Reihen (Bumerang-Ferse oder verkürzte Reihen-Ferse), Bein und Bündchen.
Wegen meiner Neugier auf Muster und Strukturen habe ich oft den Oberfuß zum Musterteststricken genutzt. So habe ich Erfahrungen gesammelt hinsichtlich der Themen, wieviel Muster verträgt eine Färbung/ ein Farbverlauf und welche Wolle brauche ich für ein bestimmtes Muster.
Socken zu stricken ist sehr selten für mich langweilig.

So wir es hier immer wieder Socken-Posts geben, da ich gerne Socken stricke.

Hier ist nun eine Anleitung für Socken in Größe 43, mit einem einfachen Rechts-Links-Muster.
Für meinen Mann habe ich diese Socken gestrickt.

Manchmal brauche ich ein einfaches Muster, was mich über die vielen, vielen Reihen trägt. Meine Aufmerksamkeit ist damit etwas mehr beim Stricken gebunden und die Reihen stricken sich fast von selbst.

Die Anleitung findet ihr hier zum direkten Download oder bei Ravelry 

Sicher habt eine schöne Sockenwolle in euren Wollvorräten, vielleicht ist es jetzt an der Zeit, diese zu verstricken.

Ich wünsche viel Freude und entspanntes Stricken!

 

Liebe Grüße Cindy für blicknits