UPCYCLING

Für die Herstellung neuer Textilien werden eine Reihe von Ressourcen benötigt:
Das Material, für die Verarbeitung und natürlich die Arbeitskraft. Bei der Entstehung dieser neuen Textilien wird oftmals die Umwelt extrem belastet.

Gleichzeitig werden Textilien, die offenbar “nicht mehr benötigt” werden, entsorgt. Allein ein kleiner Fleck oder dass die Passform oder die Farbe nicht mehr gefällt oder dass ein kleiner Schaden entstanden ist, führt dazu, dass diese Textilien “nicht mehr benötigt” werden.

Welch eine Verschwendung von Ressourcen!

Auch in “nicht mehr benötigten” Textilien steckt noch viel “Potenzial” für eine weitere Verwendung:

  • Reparatur und Änderung: Dies sollte zuallererst versucht werden. Mit einigem Geschick lässt sich damit ein Neukauf vermeiden.
  • “Neues” entsteht aus “nicht mehr benötigten” Textilien: Aus der Kombination der vorhandenen Textilien werden mit viel Kreativität “neue” Kleidungsstücke oder Zubehör (z.B. auch Taschen) gestaltet und genäht.

Dieses Wissen und diese Erfahrungen im textilen Upcycling würde ich gern weitergeben, um auch andere Menschen zu inspirieren und zu begeistern, diese Art von textilem Upcycling durchzuführen und damit zu unterstützen, die vorhandenen Ressourcen zu schonen und zu verhindern, dass noch mehr Neuwaren hergestellt werden, die die Umwelt bei der Herstellung extrem belasten.

Betrachten Sie die Galerie mit Beispielen für neue entstandene Ideen, alles aus vorhandenen Materialien!

Bei Fragen oder Anregungen würde ich mich sehr über Ihr Feedback freuen!