Seit ein paar Tagen habe ich jetzt „Schneckenbändchen in verschiedenen Arten“ gehäkelt.
Nun wollte ich wieder etwas stricken, womöglich etwas, was ich noch nicht gestrickt habe, damit ich etwas Neues kennenlerne. So bin ich auf die Idee gekommen, ein Zaubersäckchen zu stricken, letztens hatte ich eines an einem Stand gesehen und es hatte mich angesprochen.

Ein Zaubersäckchen sieht von außen wie ein normal zugebundenes Säckchen aus, doch wenn man es umstülpt, ist in seinem Innern ein kleines Bettchen zu sehen. Ich sah mir das Zaubersäckchen, das ich an diesem Stand gekauft und mitgenommen hatte, genau an und versuchte es nachzustricken. Nachdem das Säckchen fertig war, war ich begeistert, denn es ähnelte dem anderen sehr. Die einzelnen Arbeitsschritte hatte ich aufgeschrieben und so konnte ich das Zaubersäckchen immer wieder nach meiner eigenen Anleitung stricken.

Begonnen wird wie an einer Mütze, von oben.

Wenn die ganzen Zunahmen gestrickt sind, folgt ein Bündchen. Ich drehe die kleine Mütze auf die linke Seite und beginne die Maschen am Rande des Bündchens von der Innenseite aufzunehmen.

Aus den Maschen, die ich aufgenommen habe, werden anschließend dann das Deckchen und das Dächchen gestrickt.

Durch das Bündchen wird noch eine Kordel gezogen und das Zaubersäckchen ist fertig.

Damit das Säckchen nicht so einsam und unvollständig ist, wird noch ein Püppchen gestrickt.

Tara für blicknits