Hier ist eine Anleitung für Socken in der Größe 43.
Diese Socken sind von der Spitze an gestrickt. Die Herzchen-Ferse gibt der Ferse und dem Spann genügend Raum. In dieser Konstruktion stricke ich meine Socken am liebsten.

Diese Sockenwolle hat einen Seidenanteil von 20%, einen Bambusanteil von 20% und einen Schurwollanteil von 60%. Diese Zusammensetzung der Sockenwolle war für mich besonders, da ich sonst eine Zusammensetzung von 70-75% Schurwolle und 25-30% Polyamid verstricke.
Zunächst habe ich Kindersöckchen aus dieser Wolle gestrickt, um Erfahrungen zu Sammeln. Meiner Gewohnheit folgend habe ich mit einem 2mm-Nadelspiel (Birkenholz) von „Knitpro“ gestrickt.
Das Gestrick war etwas lappiger und weicher als ich es gewohnt war. Nach dem Waschen der Socken war die Wolle richtig schön weich, schimmernd, dem Gestrick fehlte die Stabilität.
Ich hatte den Eindruck, ich stricke zu locker.
Nun fragte ich mich, wie kann ich fester stricken?

  • Folgende Punkte sammelte ich:
    Fadenspannung beim Wollfaden erhöhen
    Meine Antwort: Habe ich keine Lust zu. Das macht das Stricken für mich unbequem.
  • kleinere Nadelstärke verwenden
    Meine Antwort: Ich habe keine kleinere Nadelstärke.
  • Nadeln aus einem Material verwenden, mit dem ich einfach auch so fester stricke
    Meine Antwort: Die Idee kann ich umsetzen. Nun verwendete ich Metallnadeln der Firma Addi (Rundstricknadel, Lace – lange Spitze, gold)

Mit den nun gewählten Metallnadeln gewann mein Gestrick an Festigkeit und Stabilität. Das hat mir sehr gut gefallen. Und so wurden nach den Kindersocken auch die Socken in der Schuhgröße 43 und 39 gestrickt.

Zwei Wollen wurden verstrickt. Begonnen habe ich mit der blauen Wolle an der Spitze. Nach der Spitze kam die zweite Wolle dazu. In jeder Reihe wechselt die Wolle. Als die blaue Wolle aufgebraucht war, wurde nur mit der zweiten Wolle weiter gestrickt.
So kann ich auch kleine Wollreste gut einstricken. Die blaue Wolle war eine besondere Färbung einer Handfärberin und hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Eigentlich hat mich die Zusammensetzung der Wolle interessiert in Bezug auf den Tragekomfort.
Im Vergleich zu meinen anderen Socken sind diese Socken etwas dünner und wärmen weniger. Fürs Wandern im Sommer ist das perfekt. Für ganz heiße Tage, an denen ich trotzdem nicht ohne Socken in Schuhe schlüpfen will, haben diese Socken fast eine kühlende Wirkung.
Wenn ich den Blick nur auf der Wolle habe, dann ist klar für mich, dass sommerliche Tücher, Schals und Westen aus dieser Wolle wunderbar sind.
Meine Liebe zu Mustern aus linken und rechten Maschen hat das Muster auf die Wolle gebracht. Das Muster ist richtig schön und einfach zu stricken. Es kann auch gut bei Westen und Baby-/Kinderjäcken eingesetzt werden. Ein einfach „schönes Muster“.

Die Anleitung findet ihr zum direkten Download oder bei Ravelry 

Ich wünsche viel Freude beim Stricken!
Liebe Grüße Cindy für blicknits